Gemeinde Bellenberg

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schriftgröße

Baum Icon
Navigation

Seiteninhalt

Senioren in unserer Gemeinde

Seniorinnen und Senioren haben in Bellenberg ihren Platz mitten in der Gemeinde. Uns ist es ein Anliegen, dass ältere Menschen sich in unserer Gemeinde wohl fühlen und so lange wie möglich in ihren eigenen Wohnungen und Häusern leben können.

Im Rahmen der im Mai 2013 durchgeführten Seniorenbefragung wurde deutlich, dass der Großteil der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihrem Leben in Bellenberg und den hier vorhandenen Angeboten zufrieden ist. Es gibt dennoch Einiges, was wir tun können, um die Gemeinde noch liebens- und lebenswerter zu machen. Wir arbeiten daran, unsere öffentlichen Gebäude sowie die Bahnunterführung barrierefrei zu gestalten, so dass diese auch von Menschen mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad ohne Schwierigkeiten erreicht bzw. genutzt werden können.

Bereits in die Tat umgesetzt wurde die Bitte nach mehr und besserer Information. Hierzu erscheint jeden zweiten Monat zusammen mit Bellenberg Aktuell das "Extrablatt - für ältere Mitbürger!". Es enthält Informationen speziell für Seniorinnen und Senioren wie Termine zu Treffen, Seniorensport etc. Wir hoffen, den älteren Menschen in unserer Gemeinde mit den geplanten Maßnahmen entgegen zu kommen und so ein langes, selbstbestimmtes Leben innerhalb unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Ein weiteres Thema sind kleinere Hilfsmaßnahmen im Alltag wie die Übernahme von Einkäufen, Gartenarbeiten, Winterdienst, kleineren Reparaturen oder auch Fahrdiensten. Nach einiger Zeit der Planung und Organisation wurde der Verein "Generationenhilfe Bellenberg e. V." im November 2014 gegründet und hat zwischenzeitlich die Arbeit aufgenommen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn März von der Arche / Poststelle, Bauerngasse 2 (Tel. 34203). Hier geht es zur Homepage der Generationenhilfe Bellenberg e.V.: www.generationenhilfe-bellenberg.com.

Keine Einträge gefunden

Für die aktuellen Suchkriterien wurden leider keine Einträge in der Datenbank gefunden - bitte wählen Sie erneut aus.