Sie sind hier: Home » News Heimatinfo » Ermittlung des Wasser- und Abwasserverbrauchs für 2025
Selbstablesung der Wasserzähler durch die Hauseigentümer vom 01.12.2025 bis einschl. 06.01.2026
Zum 10. Mal in Folge werden wir auch in diesem Jahr die erfolgreiche Selbstablesung der Wasserzähler durch die Hauseigentümer durchführen. Ende November 2025 / Anfang Dezember 2025 wird dem Grundstückseigentümer ein Anschreiben mit Zugangsdaten und Ablesekarte zugestellt. Hier hat der Eigentümer mehrere Wahlmöglichkeiten: Vorzugsweise teilen Sie uns den Wasserzählerstand online per Link unter Verwendung der erforderlichen Zugangscodes (diese finden Sie auf dem zugestellten Schreiben) oder per Eingabe durch den QR-Code mit. Alternativ können Sie uns per Post die ausgefüllte Ablesekarte zukommen lassen.
Variante 1 à digitale Eingabemöglichkeit per Link:
Für die digitale Eingabemöglichkeit per Link, benötigen Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort), die Sie auf der Vorderseite Ihres Anschreibens finden. Nur mit diesen Zugangsdaten ist die Online-Eingabe Ihres Zählerstandes und des Ablesedatums möglich. Die Eingabe der benötigten Daten können Sie zum einen auf der Startseite unserer Homepage www.gemeinde-bellenberg.de über den „News-Bereich“ und zum anderen über die Rubrik „Wirtschaft & Standort – Wasser & Abwasser“ durchführen. Hier leitet Sie eine Maske Schritt für Schritt zur Eingabe des Zählerstandes.
Variante 2 à digitale Eingabemöglichkeit per QR-Code:
Der abgedruckte QR-Code auf der Ihnen zugesandten Ablesekarte leitet Sie ohne Umwege auf unsere Webseite zur Erfassung Ihres Zählerstandes. Hier benötigen Sie keine Zugangsdaten. Scannen Sie diesen QR-Code einfach ab und geben Sie die erforderlichen Daten ein.
Variante 3 à Schriftlich per Ablesekarte:
Sollten Sie die Variante 3 mit der Ablesekarte wählen, füllen Sie diese bitte vollständig aus. Bitte notieren Sie auch die Telefonnummer, damit wir Sie bei Rückfragen schneller erreichen können. Senden Sie die ausgefüllte Ablesekarte an die Gemeinde zurück. Gerne können Sie diese auch in den Rathausbriefkasten einwerfen. Bitte sehen Sie jedoch davon ab, die Karte persönlich im Rathaus abzugeben!
Ab 01.12.2025 ist die Abgabe des Zählerstandes möglich! Bitte achten Sie jedoch darauf, Ihren Zählerstand bis spätestens 06. Januar 2026 an uns zu übermitteln! Danach ist keine Zählerstandabgabe mehr möglich!
Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, das Ausfüllen des Kontrollbelegs oder der Empfang einer Kontroll-Email bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zählerstandmeldung aufzubewahren. Nach Erhalt der Abrechnung der Wasser- und Abwassergebühren können Sie so den Abrechnungsbescheid auf Richtigkeit hin überprüfen.
Sollten wir bis zum 07. Januar 2026 keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, muss Ihr Wasserverbrauch, unberücksichtigt dessen, was Sie tatsächlich verbraucht haben, geschätzt werden! Falls Sie uns Ihren tatsächlichen Zählerstand nach Ablauf der Frist noch mitteilen, kann eine Korrektur eventuell nicht mehr erfolgen.
Sollten Sie jetzt noch weitere Fragen haben, beantwortet Ihnen diese gerne unsere Mitarbeiterin im Rathaus, Nicole Walcher. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 07306/784-51 oder über Email: nicole.walcher@gemeinde-bellenberg.de.
Copyright 2024 © All rights Reserved.