Sie sind hier: Home » News Heimatinfo » Landrätin zeichnet Feldgeschworene aus
Sie besitzen eine unübertreffliche Ortskenntnis, sind bekannt für ihr Fachwissen und ihre Diskretion und nicht zuletzt für ihr handwerkliches und technisches Geschick: Die Feldgeschworenen. Vier davon wurden im Landratsamt Neu-Ulm für ihren langjährigen Einsatz geehrt.
Landrätin Eva Treu zeichnete im Namen des Bayerischen Staatsministers der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, die Feldgeschworenen Engelbert Kast aus Weißenhorn für 50 Jahre, Nikolaus Rittler aus Roggenburg für 40 Jahre und Karl Amann sowie Johann Huber aus Weißenhorn für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit aus.
„Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihren Einsatz“, sagte Landrätin Treu. „Sie alle übernehmen seit vielen Jahren eine sehr wichtige Aufgabe. Denn Digitalisierung und KI helfen hier nicht weiter. Sie und Ihre Ortskunde sind für diese Aufgabe und für unseren Landkreis von unschätzbarem Wert.“
Ulrich Fackler, Vermessungsdirektor des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Günzburg, schloss sich den Worten der Landrätin an und bedankte sich für die enorme Leistung, die die Feldgeschworenen zum Beispiel beim Markieren der Flurgrenzen erbringen. „Sie verkörpern Heimat in ganz besonderer Weise. Sie kennen die Flure wie keine anderen und pflegen auch den persönlichen Kontakt zu den Flureigentümerinnen und -eigentümern.“, sagte Ulrich Fackler. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen schlossen sich diesem Dank an.
Zudem erhielten folgende Feldgeschworene, die bei der Veranstaltung im Landratsamt nicht vor Ort sein konnten, ebenfalls eine Auszeichnung von Albert Füracker: Klaus Alteholz (25 Jahre), Moritz Ritter (25 Jahre), Rudolf Werwein (25 Jahre), Karl Greger (25 Jahre), Josef Jedelhauser (25 Jahre), Michael Wirth (25 Jahre), Wilhelm Goggele (40 Jahre), Sebastian Knaur (50 Jahre), Helmut Ritter (50 Jahre)
Foto Landratsamt Neu-Ulm
Freuen sich über die Ehrung (von links): Landrätin Eva Treu, Jutta Kempter, 3. Bürgermeisterin der Stadt Weißenhorn, Karl Amann, Engelbert Kast, Johann Huber, Johannes Schmid, 2. Bürgermeister der Gemeinde Roggenburg, Nikolaus Rittler, Johannes Stingl, 2. Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm, Dr. Sebastian Sparwasser, Bürgermeister des Marktes Pfaffenhofen, Ulrich Fackler, Vermessungsdirektor des Amts für Digitalisierung.
Copyright 2024 © All rights Reserved.