Chronik des Jahres 2020

• Lindenschule feiert das Ende der Bauarbeiten nach der Sanierung mit Festakt, Musical und Tag der Offenen Tür.
  • Hausmeister der Lindenschule, Wienfried Heil, geht in den Ruhestand
  • Gertrud Kratschmann, Vorsitzende des Frauenbundes, gratuliert Bertha Panusch und Herlinde Riesenberg zum 25-jährigen Jubiläum und Maria Rapp zum 40-jährigen Jubiläum.
  • Bei der Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz-Bereitschaft werden für 10 Jahre Bereitschaftsarzt Arno Knittel, Lukas Kurz, Melanie Ritter und Vanessa Schmölz geehrt. Peter Ott erhält die goldene Ehrennadel des Bayerischen Roten Kreuzes für 40 Jahre Zugehörigkeit bei der Rot-Kreuz-Bereitschaft.
  • Neu bei den Käpellesräubern ist 1. Vorstand Diana Hartl und 2. Vorstand Stefan Hartl.
  • Frauen des Fußballvereines werden Bezirkshallenmeister und fünfbeste Mannschaft in Baden-Württemberg.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lacha-Dreggler zum Rathaussturm begleitet.
  • Neuwahlen beim Schützenverein: Roswitha Kern bleibt Vorsitzende, 2. Vorstand ist Matthias Schuberth
  • Kommunalwahlen im März 2020. Susanne Schewetzky wird zur neuen Bürgermeisterin gewählt.
  • Das Rathaus wird aufgrund der Corona-Pandemie für Bürgerinnen und Bürger geschlossen.
  • Schule und Kindergarten werden wegen Corona-Pandemie geschlossen.
  • Sandra Urban ist neue Kindergartenleiterin und Caroline Steinhauser Leiterin der Krippe im Haus des Kindes „Guter Hirte“.
  • Maibaumfeier fällt wegen Corona-Pandemie aus.
  • Veranstaltung zur Verabschiedung von Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller und den ausscheidenden Gemeinderäten wird verschoben.
  • Wilfried Petrzelka, ehemaliger Amtsbote der Gemeinde, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
  • Bei der letzten Gemeinderatssitzung werden Kurt Bucher und Norbert Frank nach 36 Jahren im Gemeinderat verabschiedet.
  • Lore Köhler, ehemalige Raumpflegerin in der Volksschule, hat ihren 80. Geburtstag gefeiert.
  • In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates wird Gerhard Schiele zum 2. Bürgermeister gewählt. 3. Bürgermeister wird Abdo de Basso. Die neuen Gemeinderäte Jürgen Block, Juliane Frank, Dr.-Ing. Peter Gluche, Stefan Lettner, Luca Rapp, Markus Schaich und Oliver Schönfeld werden vereidigt.
  • Das Leader-Projekt „Zeitreise Bellenberg“ – der Geschichte auf der Spur! wird fertiggestellt. Die geplante Eröffnungsfeier ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Der Schützenverein trauert um sein ältestes Mitglied Otto-Peter Bühler, der im Alter von 99 Jahren verstirbt.
  • Christine Kurz und Hubert Keilwerth stellen sich als Interviewer zur Verfügung und befragen Bürgerinnen und Bürger von Bellenberg, wie es ihnen in der Corona-Zeit ergeht.
  • Die Gemeinde übernimmt das evangelische Gemeindehaus auf Grundlage eines Erbbaurechtsvertrages.
  • Babara Lettner, ehemalige Raumpflegerin in der Volksschule, hat ihren 80. Geburtstag gefeiert.
  • Erich Gaus, ehemaliger Wasserwart der Gemeinde, hat seinen 85. Geburtstag gefeiert.
  • Bürgermeisterin Susanne Schewetzky erkrankt, 2. Bürgermeister Gerhard Schiele übernimmt mit Unterstützung von 3. Bürgermeister Abdo De Basso die Geschäfte im Rathaus.
  • Die Schule öffnet nach sieben langen Wochen Homeschooling wieder teilweise ihre Pforten.
  • Der Kindergarten öffnet nach lang ersehnten Lockerungsmaßnahmen für einige Kinder die Tür.
  • Elternbeiratsvorsitzende Heike Merk beendet nach langjähriger Zugehörigkeit zum Elternbeirat zum Schuljahresende ihre Amtszeit.
  • Emma Kastner, ehemalige Raumpflegerin im Rathaus, hat ihren 80. Geburtstag gefeiert.
  • Neuwahlen beim Tennisverein: 1. Vorstand Steven Potrykus, 2. Vorstand Arnold Eck. Alois Alt, Rita Köhler, Gerd Reitz und Rudi Brack treten als Vorstandsmitglieder zurück.
  • Rektorin Irene Schmid nach 40 Jahren als Lehrerin an der Grundschule Bellenberg in den Ruhestand verabschiedet.
  • Trotz Corona-Pandemie kann der Ferienspaß mit weniger Kindern und reduzierten Angeboten stattfinden.
  • Jürgen Block wird vom Gemeinderat als Seniorenbeauftragter gewählt.
  • Zu Jugendbeauftragten der Gemeinde sind Oliver Schönfeld und Juliane Frank vom Gemeinderat bestellt worden.
  • Gisela Studer legt ihr Amt als Seniorenkreisleiterin der kath. Pfarrei nach 20 Jahren nieder.
  • Claudia Beck aus der Verwaltung im Rathaus geht in die passive Phase der Altersteilzeit. Sabine Götz wird als ihre Nachfolgerin eingestellt.
  • Thorben Hanke unterstützt als Wasserwart Thomas Häfer bei seinen vielfältigen Aufgaben.
  • Joachim Einsiedler wird als IT-Systemadministrator bei der Gemeinde eingestellt.
  • Daniela Schneller-Jokschus ist neue Rektorin an der Lindenschule, Kathrin Ströhm stellvertretende Rektorin.
  • Edith Wagner leitet die offene Ganztagsschule (OGTS).