Chronik des Jahres 2016

• Monika Wagner – neue Dirigentin bei der Musikgesellschaft.
  • Neue Öffnungszeiten im Wertstoffhof ab 1. Januar 2016.
  • Schützenkönige (Luftgewehr): Berta Konschack und Wolfgang Vill; Jugendkönig: Timo Brumbach.
  • Bundesprogramm „Sprach-Kitas: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“
  • Baugebiet „Brunnenmähder III“ wird weiter erschlossen.
  • Neujahrsempfang: Pfarrer Martin Straub stellt Pfarrheim-Neubau vor.
  • Altpapiersammeln der Rot-Kreuz-Bereitschaft in Bellenberg seit 45 Jahren.
  • 31 Flüchtlinge haben die Asylunterkunft in der Hammerschmiede bezogen.
  • Neue Müllabfuhrgebühren und neue Müllmarken.
  • Wilhelm Liebner, Ehrenmitglied der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bellenberg, stirbt im Alter von 93 Jahren.
  • Siegbert Göggelmann, Erika Greeß, Wilhelm Hiller, Werner Holl und Rita Köhler bekommen Anerkennung für ihre Tätigkeit im Ehrenamt.
  • Miray Topcu wird Dritte bei der Wahl zur Miss Turkuaz.
  • Für 50maliges Blutspenden werden Jürgen Allgaier, Viktor Moser, Reinhold Springer und Wolfgang Vill geehrt.
  • Jugendtreff seit Januar unter der Leitung von Hannah Diesinger und Ann-Kathrin Leyendecker.
  • Thomas Müller absolviert Praktikumsarbeit über „Entwicklungspotential von verdichtetem und bezahlbaren Wohnraum in Bellenberg“ bei der Gemeinde.
  • Ursula Gräfin zu Pappenheim feiert 90. Geburtstag.
  • Integrationskreis organisiert Willkommensfest für die Asylbewerber.
  • Bellenberger Beitrag bei der Bayern-3-Livesendung „Jetzt red i“ in der Illertisser Schranne.
  • Zum 25. Mal führte 2. Bürgermeister Kurt Bucher durch die Maibaumfeier.
  • 2. Bürgermeister Kurt Bucher feiert seinen 70. Geburtstag.
  • Tischtennisabteilung des Athletiksportvereins feiert 50-jähriges Jubiläum.
  • Neue Homepage der Gemeinde Bellenberg gestartet.
  • Dorffest fällt wegen schlechter Witterung aus.
  • Geschwindigkeitsanzeigen am Ortseingang bremsen den Verkehr.
  • Marvin Schläger wird Gaumeister beim Schießen mit dem Blankbogen.
  • Kreisheimatpfleger Richard Ambs präsentiert sein neues Werk „Ein bronze- und hallstattzeitliches Siedlungsareal über dem Illertal bei Bellenberg“.
  • Diplom-Ingenieur (FH) Werner Neudecker übernimmt am 1. Juli 2016 die Leitung des Bauamts.
  • Illermusikfestival findet zum zweiten Mal statt. Die Abendserenade „Sommernachtstraum“ muss wegen schlechter Witterung in die Turn- und Festhalle verlegt werden.
  • Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an 3. Bürgermeister Norbert Frank verliehen.
  • Gasthaus „Traube“ feiert zum 160. Geburtstag mit vielen Besuchern drei Tage lang ein rauschendes Fest.
  • Bellenberger Mädchen zum dritten Mal in Folge bei den Cheerleading Europameisterschaften.
  • Offene Ganztagsschule wird ab dem Schuljahr 2016/2017 an der Lindenschule eingeführt.
  • Marianne Liebner erhält die Auszeichnung „Weißer Engel“ von der Bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml.
  • Pfarrer Bruno Nowotny feiert im Rahmen eines Dankgottesdienstes und anschließendem Frühschoppen im Pfarrgarten seinen 85. Geburtstag.
  • Seit September erscheint „Bellenberg Aktuell“ in Farbe.
  • Alle Baugrundstücke im Baugebiet „Brunnenmähder III“ wurden an Bauwerber, die die Vergabekriterien erfüllen, verkauft.
  • Monika Wagner beendet ihr Amt als Dirigentin, Hans-Peter Brehm übernimmt den Dirigentenstab bei der Musikgesellschaft.
  • Neue Spielgeräte für Spielplatz in der Vöhringer Straße.
  • Pascal Tursch beendet seinen Dienst als Ferienspaßleiter, Ann-Kathrin Leyendecker und Hannah Diesinger sind seine Nachfolgerinnen.
  • Haus in der Bauerngasse 4 wird abgerissen, es entstehen Parkplätze.
  • Schützenverein „Pfeil“ feiert 110-jähriges Jubiläum mit neuen elektronischen Schießständen.
  • Neues Kinderbuch von Heidi Jung erschienen.
  • Klaus Schilloks und Thomas Häfer, Mitarbeiter im Bauhofteam, sind seit 25 Jahren für die Gemeinde tätig.
  • Andreas Böck wird neuer Leiter der Sparkasse in Bellenberg.
  • Neuer Berlingo für den Bauhof.
  • Gemeinde sichert Zuschuss für Pfarrheimneubau zu.
  • Neue Spielgeräte im Kindergarten.
  • Wasserschaden im Haus des Kindes „Guter Hirte“.
  • Bescheid über den vorzeitigen Maßnahmenbeginn bei der Generalsanierung der Lindenschule gibt den Startschuss für die Baumaßnahmen in 2017.
  • Wegen der Aufnahme des 6-spurigen Ausbaus der Autobahn A 7 im vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan verzögert sich der geplante A 7-Anschluss.
  • Der Breitbandausbau für die Gewerbegebiete verzögert sich und wird in 2017 abgeschlossen.