Gemeinde Bellenberg

Baum Icon

Chronik des Jahres 2017

• Rot-Kreuz-Bereitschaft beim Evakuierungseinsatz wegen der Bergung einer Luftmine in Augsburg.
  • Eishockeyclub feiert 40-jähriges Bestehen.
  • Neue Vorstandschaft bei der Musikgesellschaft gewählt – Tobias Schiller gibt den Vorsitz an Raimund Pregel ab.
  • Gemeinsamer Neujahrsempfang – organisiert von der Pfarrgemeinde im Sitzungssaal.
  • Brandschutzkonzept der Turn- und Festhalle wird vorgestellt.
  • Neukalkulation der Friedhofsgebühren.
  • Freies WLAN wird mit 7:7 vom Gemeinderat abgelehnt – nachdem die Störerhaftung durch eine Gesetzesänderung weggefallen ist, wird später doch zugestimmt.
  • Neue Ortspläne – anzeigenfinanziert.
  • Schützenkönige: Wilhelm Hiller – Luftpistole, Sigmar Lindner – Luftgewehr, Marvin Schläger – Jugendkönig.
  • 5 Jahre KiSS-Kindersportschule in Bellenberg.
  • LAG-Steuerungsgruppe tagt im Bellenberger Sitzungssaal.
  • „Bleib mobil“ – Aktionsnachmittag für Senioren.
  • Abfuhrtag für die Gelben Säcke ist nun mittwochs.
  • Susanne Kiechle, Alwine Aumann und Anni Pöpperl gehören 40 Jahre dem katholischen Frauenbund an.
  • Baumstandorte in der Römerhalde, Bauerngasse, Auer Straße und Memminger Straße beschäftigen den Gemeinderat.
  • Kimberly Böck nimmt an den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach teil.
  • Gemeinderat besucht das stationäre Benild-Hospiz in Illertissen.
  • Pfarrheimneubau beginnt – zahlreiche Spender unterstützen den Bau – die Gemeinde gibt einen Investitionszuschuss von insgesamt 165.000 Euro.
  • Ehrungen beim Athletiksportverein für 50 Jahre Mitgliedschaft: Karl Dreher, Alois Drexler, Max Fischer und Gerhard Weichhan. Für 60 Jahre: Siegbert Betz, Ruth Laut, Otto Schweigart und Hans Wagner.
  • Aktionstage im Haus des Kindes „Guter Hirte“: Mathequeens und Mathekings.
  • Wiedereröffnung der Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“ nach Vandalismus: Bischof Dr. Konrad Zdarsa führt einen Busritus durch.
  • Einseitiges Parkverbot in der Bauerngasse.
  • Aufhebung des Bebauungsplanes „Zur Hammerschmiede“ wird auf den Weg gebracht.
  • Gemeinderat besichtigt die Firma Sapa.
  • Neuwahlen beim Schützenverein „Pfeil“: Vorstandschaft wird bestätigt.
  • Generationenwechsel bei der Rot-Kreuz-Bereitschaft. Peter Ott, Peter Schwenk und Reinhold Kurz übergeben die Leitung an Frank Warganz und Lukas Müller.
  • Tagespflege öffnet an der Ulmer Straße – Betreiber ist Illersenio.
  • Bei der Demenz-Wohngruppe ziehen die ersten Bewohnerinnen ein.
  • 50 Jahre Vereinszugehörigkeit beim Tennisverein: Hermann Horn.
  • Bestätigung der Vorstandschaft beim Imkerverein.
  • Friedhofssatzung wird geändert: Vasen dürfen nun auf Grabplatte an der Urnenwand und in der Urnenkapelle angebracht werden.
  • Die ersten Ausschreibungen im Zusammenhang mit der Lindenschule werden durchgeführt.
  • Gemeinderat fordert neues Konzept bei der finanziellen Beteiligung bei der Musikschule Dreiklang e.V.
  • Margarete Alt gehört seit 60 Jahren dem Obst- und Gartenbauverein an.
  • Roswitha Kern wird Gaukönigin mit der Luftpistole.
  • Franz Zeller erhält das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes II. Klasse am Bande.
  • 3. Platz für die Basketball AG der Lindenschule bei ratiopharm Ulm.
  • Besuch des Gemeinderates bei der Firma Nilfisk.
  • Maibaumfeier – bereits am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
  • Waldfest fällt wegen schlechter Wetterprognose aus.
  • Neue Hardware für das Rathaus beschafft.
  • Änderung des Bebauungsplanes „Solarpark-Erweiterung“ als Vorbereitung von Rohstoffablagerungen in der Lehmgrube.
  • Volleyball-Damen der Spielgemeinschaft Bellenberg/Vöhringen steigt in die A-Klasse auf.
  • Schulchor tritt bei der Maibaumfeier auf.
  • Sensation: FVB-Damen steigen in die Oberliga auf.
  • Letzte Telefonzelle am Bahnhof wird abgebaut.
  • Für den Bauhof wird ein Minibagger beschafft, ebenso ein Astschneidgerät als Anbaugerät für den Schlepper.
  • Stellplatzsatzung wird geändert.
  • ASV-Turnerinnen fahren zum Deutschen Turnfest nach Berlin.
  • Generalsanierung der Lindenschule startet mit dem 1. Bauabschnitt nach den Pfingstferien.
  • Ehrenbürger und ehemaliger Bürgermeister Roland Bürzle feiert seinen 70. Geburtstag.
  • Wohnungen für anerkannte Asylbewerber werden gesucht.
  • Richtfest beim Pfarrheim-Neubau.
  • ASV nimmt am Gaukinderturnfest in Pfuhl mit 38 Kindern teil.
  • Ehemaliger Pfarrer Bruno Nowotny feiert sein Goldenes Priesterjubiläum in Bellenberg.
  • 3. Bürgermeister Norbert Frank feiert seinen 70. Geburtstag.
  • Neue Beachvolleyballanlage bei der ASV-Halle wird eingeweiht.
  • LEW-Leuchtmitteltausch für den Großteil der Straßenleuchten wird beschlossen.
  • Neue Bestattungsformen für Urnen im Friedhof – Gemeinschaftsgräber sind angelegt.
  • Rudolf Dippold ist ehrenamtlicher Wohnberater für Senioren.
  • Straßenbeleuchtung in der Treuliebstraße wird erweitert.
  • Erschließungssituation in der Hammerschmiede wird überprüft.
  • Erfolgsstory der Tennisdamen: alle drei Mannschaften sind erfolgreich.
  • Rudolf Cermak verabschiedet sich bei „Senioren informieren Senioren“.
  • Tekturplanung der Lindenschule wird verabschiedet.
  • Radlader für den Bauhof wird angeschafft.
  • „Zeitreise durch Bellenberg“ – Leader-Projekt steht.
  • Bebauungsplan „Zur Hammerschmiede“ wird aufgehoben.
  • Realsteuersätze für das Haushaltsjahr 2018 werden festgelegt – die Steuersätze steigen.
  • Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12.2016 werden veröffentlicht.
  • Rosi Anger ist seit 25 Jahren im Kindergarten als Erzieherin tätig.
  • Anna Maria Aschmer erhält die Auszeichnung „Weißer Engel“ von der Bayer. Gesundheitsministerin überreicht.
  • Wieder Adventsmarkt in Bellenberg.
  • Vergabe der Vereinszuschüsse beschlossen.
  • Verwaltungsangestellte Sigrun Thurnhofer wird zur Datenschutzbeauftragten bestellt.
  • Franz Zeller erhält die Auszeichnung „Grüner Engel“.
  • Rektorin Irene Schmid feiert ihren 60. Geburtstag mit den Schüler/innen der Lindenschule.