Chronik des Jahres 2019

• Pfarrer Johann Huber feiert 40-jähriges Priesterjubiläum mit Messfeier in Bellenberg.

• Lothar Daiber, ehemaliges Gemeinderatsmitglied, feiert seinen 80. Geburtstag.

• Die Wassergebühren, wegen Fehlbetrag aus vorangegangenem Kalkulationszeitraum und geplantem Neubau des Hochbehälters, erhöhen sich ab Januar.
  • Bellenberger Turmbläser (spielen nach der Christmette vom Glockenturm Weihnachtslieder) feiern 60-jähriges Jubiläum.

• Pfarrer Martin Straub wird in sein neues Amt als Dekan eingeführt.

• 2. Bürgermeister Kurt Bucher übernimmt die Vertretung der erkrankten 1. Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller.

• Klaus Bürzle und Berta Zietlow werden für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Obst- und Gartenbauverein geehrt.

• Der Schützenverein ehrt Andrea Pollack und Heinrich Wick für 50-jährige Mitgliedschaft und Rudolf Ehm, Hermann Fried und Karl Aberel für 60-jährige Mitgliedschaft.

• Dieter Rösch, 31 Jahre Geschäftsführer der Volkshochschule, geht in den Ruhestand.

• Der ASV feiert sein 100-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Rollkunstlauf-Vorführung in der ASV-Halle .

• Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Imkerverein wurde Lothar Daiber geehrt.

• Musikgesellschaft Bellenberg wird drittbeste Kapelle der Mittelstufe in Bayern – größter Erfolg der Vereinsgeschichte.

• Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim ASV wurden Alois Scherer, Karl Scherer und Gudrun Stiepan geehrt. Ehrenmitglieder wurden Therese und Walter Schädle.

• Sibylle Häger-Wintergerst feiert 10-jähriges Jubiläum mit ihrem Schreibwaren- und Bastelgeschäft und übernimmt zeitgleich die Verkaufsfläche der Metzgerei Hörmann, um ihren Laden zu vergrößern.

• 2. Bürgermeister Kurt Bucher und 3. Bürgermeister Norbert Frank gehören seit 35 Jahren dem Gemeinderat an.

• Klaus Schilloks, langjähriger Mitarbeiter im Bauhof, ist im Alter von 60 Jahren plötzlich verstorben.

• Der Veteranen- und Soldatenverein ehrt langjährige Mitglieder: für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ewald Ott, Stefan Hirschberger, Franz-Xaver Hackermeier, Max Fischer, Dieter Holl und Erwin Hepner ausgezeichnet. 25 Jahre dabei sind Manfred Dinter und Walter Lutzenberger.

• Ein Sporttag findet auf Grund des 100-jährigen Jubiläums des ASV in der ASV-Halle statt.
    Das ökumenische Pfarrgartenfest lockt zahlreiche Besucher bei strahlendem Sonnenschein in den Pfarrgarten.

• Die Gemeinde hat der Beschaffung eines Tandem-Dreiseitenkippers für den Bauhof zugestimmt.

• Die Jugendkapelle BAB hat mit Ian Richter einen neuen jungen Dirigenten gefunden.
    Im Haus des Kindes „Guter Hirte“ wird ein neues Gartenspielgerät eingeweiht.

• Partyshot und Waldfest finden bei hochsommerlichen Temperaturen mit zahlreichen Besuchern auf dem Festplatz bei der Turn- und Festhalle statt.

• Jörg Zenker begeistert die Leser von Bellenberg Aktuell mit seinen Zeitreisen.

• Die Freiwillige Feuerwehr Bellenberg feiert drei Tage lang ihr 150-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen.

• Der Ferienspaß in Bellenberg kann in diesem Jahr vom Betreuerteam nur eine Woche durchgeführt werden.

• Die Volleyballer der SG Bellenberg/Vöhringen veranstalten im Sommer ein gut besuchtes Beachvolleyballturnier.

• Die Tennis-Kreismeisterschaften des Landkreises Neu-Ulm werden zum zwölften Mal vom Tennisverein Bellenberg ausgerichtet.

• Drei neue Bauhofmitarbeiter – Thomas Kolb, Lukas Kurz und Stefan Hauk - werden von der Gemeinde eingestellt.

• Felix Bobke fertigt ein gotisches Maßwerk mit dem Gemeindewappen an, dieses steht jetzt an der südlichen Ortseinfahrt neben der Mooreiche.

• Der offizielle Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des ASV findet in der ASV-Halle statt. 1. Vorsitzender Rudolf Dippold erhält die Verdienstnadel in Gold des BLSV.

• Das erste Reitturnier veranstaltet der PSV Bellenberg auf der Reitanlage am Eichenhof.

• Sylvia Rohrhirsch wird mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt.

• Musikgesellschaft führt Musical „Peter und der Wolf“ in der vollbesetzten Turn- und Festhalle auf.

• Otto Höfer scheidet im September aus gesundheitlichen Gründen nach 35 Jahren aus dem Gemeinderat aus und wird vom Gemeinderat verabschiedet.

• Benjamin Windirsch folgt als Listennachfolger der CSU für Otto Höfer in den Gemeinderat.

• 2. Bürgermeister Kurt Bucher gibt sein Amt ab und Wolfgang Schrapp wird als neu gewählter 2. Bürgermeister die erkrankte 1. Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller vertreten.

• F-Junioren des Fußballvereins fahren zum Club nach Nürnberg und dürfen an der Hand eines Profifußballers ins Stadion einlaufen.

• Peter Schwenk wird für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Roten Kreuz und Stefan Schaich für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

• Gemeinderat Kurt Bucher und 3. Bürgermeister Norbert Frank erhalten die Kommunale Verdienstmedaille des Freistaates Bayern in Bronze.

• Generalsanierung der Lindenschule nach langer Bauzeit abgeschlossen.

• Die Generationenhilfe Bellenberg e.V. feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Der Verein hat seit Vereinsgründung über 3.000 Einsätze geleistet.